Persönliche Beratung

06221-180844

Mo.-Fr. 09:00-19:00 Uhr

Hier finden Sie Erfahrungsberichte zu IFALPES Annecy.
 

Feedbacks IFALPES Annecy

Schule

Unterkunft (Privatunterkunft)

Unterkunft (Residenz Airbel)

Unterkunft (Residenz Evires)

Organisation durch DIREKT Sprachreisen

Gesamtwertung


4.7

Google Bewertungen


Sie möchten wissen, welche Erfahrungen und Eindrücke andere Reisende gesammelt haben? Dann finden Sie hier die Google-Bewertungen der Schule.

Mehr erfahren

Schule: Die Leitung und die Lehrer sind unheimlich motiviert und sehr kompetent. Ferner sind sie sehr flexibel bzgl. der Orga von Stunden und neuen Anforderungen. Sie sind über das normale Maß engagiert, nehmen in der privaten Zeit an Veranstaltungen in der Altstadt mit den Studenten teil und tauschen sich mit den Studenten auch in ihrer privaten Zeit aus (z.B. Korrektur von Übungen via Email, WA). IFALPES kann ich nur weiterempfehlen!!!

Unterkunft (Privatunterkunft/Gastfamilie): Für mich war der Fokus auf Zusammenleben und Sprechen mit der Familie (Niveau C1). Das hat wunderbar geklappt. Das Essen und die Ausstattung waren eher spartanisch aber mehr brauchte ich persönlich nicht.

Sprachkurs: Der Unterricht war sehr abwechslungsreich, individuell und hat mir in nur einer Woche wieder deutlich mehr Selbstvertrauen vor allem für den mündlichen Sprachgebrauch gegeben. Da ich einen einwöchigen Super-Intensivkurs gebucht hatte, habe ich an den Freizeitaktivitäten der Sprachschule nicht teilgenommen und kann sie daher nicht bewerten.

DIREKT Sprachreisen: Ich hatte relativ wenig Beratungsbedarf, da Reiseziel und Umfang (Bildungsurlaub) für mich bereits feststanden. Der Kontakt war aber immer schnell, freundlich und verbindlich :-)

Die Schule ist sehr gut organisiert und hatte mich schon vor Kursbeginn kontaktiert, um mich einzustufen und nach Wünschen für den Unterricht zu fragen. Ich kann mir gut vorstellen, dort wieder einen Kurs zu besuchen.

Die Unterkunft ist optimal gelegen, so dass mein Schulweg am See entlang ging. Françoise war sehr nett und hat sich bemüht, lokale Spezialitäten für mich zu kochen.

Wir waren mit der Sprachschule äußerst zufrieden. Die Lehrer sind sehr kompetent und engagiert. Das Kurssystem ist gut organisiert, der Unterrricht abwechslungsreich. Der Schwerpunkt auf dem Sprechen hat unserem Wunsch entsprochen. Auch die Atmosphäre war sehr gut und die Einstufung in die Lerngruppen hat gestimmt. Diese Sprachschule ist für mich uneingeschränkt empfehlenswert. Die Gegend ist traumhaft schön.

Die Sprachschule hat für uns (wir waren als Paar dort) die idealen Gastgeber ausgesucht (Privatunterkunft im Appartement eines etwa gleichaltrigen Paares). Wir haben uns sehr gut verstanden.

Die Lehrkräfte waren sehr engagiert, sind auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und haben einen abwechslungsreichen Unterricht geboten. Die Einteilung in verschiedene Lerngruppen war individuell angepasst und ermöglichte mir sowohl Wiederholen der vorhandenen Kenntnisse als auch anspruchsvolles Arbeiten im nächsthöheren Niveau. Ein großes Lob an das Organisationsteam vor Ort! Ich war gemeinsam mit einem amerikanischen Paar bei einer Einzelperson untergebracht. Die Atmosphäre war entspannt und warmherzig; die Gastgeberin nahm sich beim gemeinsamen Abendessen viel Zeit zur Kommunikation. Hier wurde Gelerntes vertieft und der kulturelle Austausch gefördert. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Sprachschule: Der Sprachkurs war sehr intensiv und lehrreich. Ich fühlte mich durch die Lehrerinnen bestens betreut. Es war jederzeit möglich Zusatzaufgaben zu erledigen, oder nach zusätzlicher Erläuterung zu fragen. Die Schüler*innen waren sehr international (ich war die einzige aus Deutschland) und die Gruppengröße zwischen 6 und 12 Teilnehmenden. Auch in den Pausen sprachen wir meist Französisch.

Unterkunft: Die Gastfamilie war sehr nett und die Gastmutter bemühte sich, beim Abendessen mit mir Französisch zu sprechen. Das half total das Gelernte zu üben.

DIREKT Sprachreisen: Es hat alles super geklappt, danke für die sehr schnelle und kurzfristige Buchung meines Sprachuralubs/Bildungsurlaubs.

Sprachschule: Sehr gutes Lehrpersonal, fachlich wie didaktisch. Kleine Kurse, entspannte Atmosphäre, ideal zum Lernen. Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Verbesserungsmöglichkeiten: Technische Ausstattung, Raumgröße und Lärm von der Straße.

DIREKT Sprachreisen: Da mein Wunsch vorher schon feststand, hatte DIREKT gar keine Chance, mich herausragend zu beraten. Bei den offenen Punkten waren die Antworten immer prompt, freundlich und kompetent.

Wie immer war alles ausgezeichnet. IFALPES hatte ein recht umfangreiches Programm organisiert, das mein Leistungsniveau gut traf. Alle Kollegen der Schule sind wirklich sehr engagiert und motiviert, um für die Schüler eine angenehme und nutzbringende Zeit zu realisieren.

Ich war total begeistert von meiner Dozentin Emilie. Sie kann supergut die Grammatik erklären. Es war keine Minute langweilig. Sie hat viel Temperament und schauspielerisches Talent. Ich habe sie in der einen Woche richtig ins Herz geschlossen.

Sehr abwechslungsreich gestaltete Sprachkurse. Professionelle Abwicklung.

Die meisten Aktivitäten finden zur Unterrichtszeit statt. Wenn man den Super Intensiv-Kurs macht, kann man nicht daran teilnehmen. Die Einschätzung des Sprachniveaus war gut. Ein Kurs war etwas leichter, der andere etwas schwerer. So kannte man sein Wissen gut festigen und erweitern. Die Gasteltern waren sehr angenehm und aufmerksam. Die Lage der Unterkunft war perfekt am See mit Bade-, Jogging- und Wandermöglichkeiten.

Sehr empfehlenswerte Schule mit sehr kompetenten und netten Lehrern! Das Lernen hat mir viel Spaß gemacht und ich bin mit dem Fortschritt zufrieden! Hier würde ich wieder hingehen. Im Winter wunderbar geeignet für Ski-Ausflüge in die französischen Alpen und im Sommer für Wanderungen und andere Outdoor Aktivitäten.

Vielen Dank an DIREKT Sprachreisen für die freundliche und kompetente Unterstützung bei der kurzfristigen Organisation meines Bildungsurlaubs! Hier würde ich wieder buchen! Sehr empfehlenswert!

Sehr freundliche und motivierende Lehrer, die viel Abwechslung in den Kursalltag bringen und sehr auf Interaktion und die Möglichkeit zum sprechen zwischen den Schülern achten. Ich habe mich nie gelangweilt, bin immer gerne hingegangen und habe meines Erachtens eine Menge gelernt.

Die Unterkunft War ein bisserl weit ausserhalb (und in Annecy fahren ab acht keine Busse mehr). Liliane war aber sehr freundlich und hilfsbereit und ich würde im Falle des Falles wieder dort einziehen.
 

Ich bin von IFALPES begeistert. Das Pensum (Super Intensivkurs mit 40 WStd.) war zwar anspruchsvoll, aber sehr effektiv. Das ganze Team bei IFALPES ist ausgesprochen herzlich und sehr engagiert. Die Dozenten machen einen tollen Unterricht und man merkt, dass sie Freude daran haben. Es hat wirklich Spaß gemacht, dort zu lernen. Gerne wieder!

Ich habe mich sehr darüber gefreut, privat so nett untergebracht zu sein! Meine Gastgeberin war sehr freundlich und - was mein Sprachlevel betraf - sehr geduldig :) Sie hat sich sehr gekümmert, mir viele Tipps in Annecy gegeben und mir mit viel Eigenengagement Freizeitprogramm für das Wochenende angeboten.

Mich haben zwei Wochen Superintensivkurs (Bildungsurlaub) bei IFALPES im Französischlernen weitergebracht, das Sprechen ist insgesamt viel flüssiger geworden. Die Einstufung geschieht im Vorfeld, was ich als sehr produktiv erachte, sodass am ersten Tag nach einer kurzen Infoveranstaltung mit dem unmittelbaren Unterricht begonnen werden kann. Die Zusammensetzung einzelner Unterrichtsformen und Themen ist sehr abwechslungsreich, die Lehrer gehen auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer ein: z.B. werden die oft wiederholten Fehler erklärt und beseitigt. Zeitraum Anfang Juli, den ich ausgesucht habe, ist wohl auch bei den anderen Kursteilnehmern, die übrigens aus allen möglichen Ländern kommen, sehr beliebt, daher waren die Gruppen einzelner Stufen ziemlich voll. Besonders hervorheben möchte ich die Feiertagsregelung der Schule! Wenn in der Unterrrichtswoche ein Feiertag liegt, wird der Unterricht nachgeholt, was ich sehr fair finde. Man zahlt schließlich nicht wenig dafür, sodass er, wie übrigens bei vielen anderen Sprachschulen, einfach ausfällt. Diese Praxis sorgt zwar dafür, dass man bei einem Superintensivkurs bis in den Abend hinein in der Schule bleibt, gleichzeitig hält sie einen nicht davon ab, seine Sprachreise in die Woche mit einem Feiertag zu legen.

Die Stadt Annecy ist sehr schön, hat ein super Lernambiente und bietet viele Möglichkeiten für Freizeitgestaltung. Man kann mit dem Studentenausweis der Schule z.B. sehr günstig Fahrräder mieten und Touren am See entlang machen oder sich vergünstigt einen Kinobesuch gönnen. Ich kann sowohl das Ambiente als auch diese Schule nur weiter empfehlen und werde in Zukunft selbst weitere Kurse dort besuchen.

Sehr freundlich und hilfsbereit. Einfach ein Wohlfühlklima.

Hallo Herr van Leeuwen,

vielen Dank für Ihre Mail. Es war eine sehr hilfreiche Woche und die Sprachschule ein familiärer Ort mit einem sehr guten Unterricht. Dieser wurde auch in Französisch abgehalten, da sich 5 verschiedene Nationalitäten unter den "Schülern" versammelt hatten. Also alles bestens und den nächst höheren Kurs habe ich bereits ins Auge gefasst.

Vielen Dank Ihnen nochmal und ein schönes Wochenende!

Ich bin nun zurück von meinem Sprachurlaub in Annecy. Ich danke Ihnen für die gute Beratung und bin sehr froh, mich für diese Schule und diesen Ort entschieden zu haben. Es waren die besten Französischunterrichte meines Lebens. Sowohl die Lehrer als auch die Teilnehmer waren sehr engagiert und es hat viel Spaß gemacht. Am letzten Tag des Unterrichts habe ich mein Zertifikat und l'Attestation de niveau erhalten. Die Ergebnisse entsprechen nicht ganz meiner eigenen Einschätzung, aber das ist wohl bei vielen Teilnehmern so. Außerdem gab es nur noch eine Gruppe über der meinigen, was vermuten lässt, dass man dort nur bis maximal Niveau B2 lernen kann. Zum Schluss möchte ich nur nochmal bestätigen, dass ich in diesen zwei Wochen viel gelernt, viele Eindrücke gesammelt und viel (vor allem Käse und pâtisserie) probiert habe. Und ich bin immer noch gedanklich beim schönen See von Annecy.

Hallo Herr van Leeuwen, alles hat gut geklappt, danke! Der Kursort war super, die Schule ganz ok (gerade neu in den Räumen eingezogen, noch nicht völlig ausgestattet). Lage sehr gut. Kurs und Lehrer top. Insgesamt war ich sehr zufrieden, auch wenn eine Woche natürlich etwas kurz war, hab ich doch einiges wieder auffrischen können. Danke und Gruß!

Der Schwerpunkt von IFALPES auf Konversation kam mir sehr entgegen. Die Lehrer waren top und sind sehr auf meine Bedürfnisse eingegangen. Die Privatunterkunft war gut, die Gastgeberin freundlich. Der Kontakt mit der Gastfamilie blieb aber insgesamt etwas distanziert, aber das war für mich o.k. Vielen Dank für die gute Betreuung!

Sehr geehrter Herr van Leeuwen! Gerne beantworte ich Ihre Fragen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe sehr viel gelernt in der Schule. Das Studio war zwar schon etwas in die Jahre gekommen, also zweckmäßig, aber die Residenz liegt ideal. Für das nächste Jahr oder vielleicht bereits im Herbst plane ich einen weiteren Kurs und würde mich dann melden.

Vielleicht ein Hinweis für andere Kunden. Es ist gut einen Scheck mitzunehmen, den man beim Fahrradverleih als Sicherheit hinterlegen kann. Man bekommt ihn später zurück, muss aber dann nicht 300€ Bargeld hinterlegen. Das Mieten ist sehr günstig. Man bekommt ein Fahrad für 15 Euro pro Monat bzw. 20€ für ein Jahr.

Ihnen vielen Dank und beste Grüße!

Hallo lieber Herr van Leeuwen. Danke der Nachfrage! Es war wieder mal alles großartig! Bestes Wetter, warm, Sonne, nur an 2 Tagen Regen. Ich hatte Kurse bei den mir vertrauten Lehrern in der Gruppe 4 und mein Französisch kann sich wieder hören lassen. Mein Mann hat währenddessen einfach Urlaub gemacht. :-)

Nur für Sie zur Info: Der Campingplatz in Challes-les-Eaux ist sehr gut und verhältnismäßig günstig gelegen. Viele Grüße!

Leider konnte ich mich aus beruflichen Gründen erst kurzfristig für meinen zweiwöchigen Sprachaufenthalt in Frankreich anmelden. Das war zum Glück für DIREKT als auch für die Schule kein Problem und so wurde alles rechtzeitig für mich in die Wege geleitet.

Schon am Bahnhof wurde ich überaus freundlich von meinem Gastvater empfangen. Wir sind gleich zu einer Orientierungsfahrt durch die Stadt aufgebrochen, wo er mir die wichtigsten Orte und meinen Weg zur Schule gezeigt hat. Nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte, konnte ich mich, so wie über den gesamten Zeitraum, von der französischen Gastfreundschaft überzeugen lassen. Und von den Essgewohnheiten im positiven Sinne.

Am ersten Tag gab es ein Einstufungstest (mündlich und schriftlich) und eine kleine Stadtführung. Da die Gruppe, der ich zugeteilt wurde erst am Nachmittag stattfand, konnte ich gleich noch in den Unterricht am selben Tag. Insgesamt gab es 5 Klassen mit jeweils anderen Sprachvoraussetzungen. Der Unterricht war gut in Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Hörverständnis und Sprachübungen aufgeteilt, wobei man bei 14 Schülern natürlich nicht sehr viel zum Sprechen kommt. Aus dem Grund hatte ich noch Einzelunterricht, bei dem sehr effizient auf persönliche Schwächen und Bedürfnisse eingegangen werden konnte. Da die Mittagspause bei allen zur gleichen Zeit war, konnte man leicht mit anderen in Kontakt kommen. Je nach gebuchtem Kursumfang hatte man entweder nur Vor- oder Nachmittags Unterricht oder beides.

Zusätzliche Aktivitäten werden an der Schule reichlich angeboten: jede Woche einen Kinoabend mir französischem Film, Vorträge wie z.B. über die Käsespezialitäten der Region (natürlich mit Käse und Baguette) sowie zahlreiche Wochenendangebote wie eine Tour zum Genfer See oder Ausflüge in die nahgelegenen Berge zum Skifahren oder Schneeschuhwandern. Bekannte Skigebiete wie Chamonix oder Tignes sind in nur 2 Stunden zu erreichen!

Abgesehen von der Schule lässt es sich auch so sehr gut in Annecy leben. Eine schöne Studentenstadt mit mittelalterlichem Zentrum, verwinkelten Gässchen, schönen Cafés und einladenden Plätzen zum verweilen. Es gibt ein Schloss, verschiedene interessante Museen und andere kulturelle, durch die Studenten auch internationale Veranstaltungen.

Die meisten Mitschüler sind für eine längere Zeit dort geblieben und es ist mir schwer gefallen, nach nur zwei Wochen wieder abreisen zu müssen. Gerne wäre ich länger geblieben, aber auch in dem kurzen Zeitraum konnte ich viel mitnehmen: ein besseres französisch, viele angenehme Erinnerungen und nette Bekanntschaften aus Frankreich und der ganzen Welt.

Viel Spaß bei eurer Sprachreise!