Taiwan war Spitze und die Sprachschule in Taipei auch. Ich würde am liebsten gleich wieder zurückfliegen und länger bleiben, was leider nicht geht :-( Gerne ...
weiterlesen
Taiwan war Spitze und die Sprachschule in Taipei auch. Ich würde am liebsten gleich wieder zurückfliegen und länger bleiben, was leider nicht geht :-( Gerne schreibe ich ein paar Kommentare zu meinem Sprachurlaub.
1. Kurs: ich hatte Einzelunterricht gebucht mit Schwerpunkt auf Sprechen. Auf Schriftzeichen verzichte ich, mangels Zeit und Geduld, wichtig ist mir nur, dass ich mich verständigen kann. Ich hatte vier verschiedene Lehrer, die alle sehr geduldig waren. Eine von ihnen hat in Tokio unterrichtet, die andere war für ein Jahr in den USA, eine andere ist erst seit einem halben Jahr bei TLI Taipei. Jedenfalls hat's viel gebracht. Die Klassenzimmer sind teilweise sehr klein, aber für Einzelunterricht reicht's auf jeden Fall. Ansonsten ist die Sprachschule in Taipei professionell und die Leute sehr nett, die Einrichtung ist etwas aus der Zeit, aber das macht ja nichts. Zu meiner Zeit lief parallel noch ein Gruppenkurs, aber das war eine Anfängerklasse und die Studis waren für ein halbes Jahr vor Ort, zu lang für mich.
2. Unterkunft: ich habe in der Studentenresidenz in Hsintien gewohnt. Der Vorteil ist, dass sie sehr günstig ist, der Nachteil, dass sie durchaus weit außerhalb liegt. Die Residenz organisiert einen Shuttle zur Sprachschule in Taipei Downtown morgens unter der Woche, das ist kein Problem, aber nachmittags /abends muss man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück, was etwas Zeit in Anspruch nimmt. Die Residenz liegt mitten im Grünen, schon toll, aber das letzte Stück zu Fuß ist bei hohen Temperaturen durchaus schweißtreibend. Die Ausstattung ist o.k., convenient store ist um die Ecke. Ich kann's also durchaus empfehlen. Das Howard Hotel habe ich auch gesehen, das liegt gleich in der Nähe von TLI Taipei. Ein 4-Sterne-Sterne-Haus ist das eher nicht, da hatten Sie Recht, aber für 3 Sterne absolut in Ordnung.
3. Organisation. Danke auch noch mal für Ihre tolle Beratung, das hat mir sehr geholfen. Ich hatte auch bei vielen anderen Agenturen angerufen aber da hatte kaum jemand einen Plan, und kaum einer hat ja Taiwan angeboten. Das Festland wäre auch eine Option gewesen, aber ich war schon in Peking und auch in Shanghai und wollte dieses mal nach Taiwan. Transfer hat auch gut geklappt.
Alles in allem kann ich die Reise und TLI Taipei absolut empfehlen und würde sie jederzeit wieder machen. Viele Grüße aus Magdeburg!
Thomas Menzig
schließen
Ursprünglich hatte ich vor, nach China zu reisen. Ich ließ mich dann aber von einigen Bekannten und Freunden dazu überreden, es einmal mit Taipei zu versuche...
weiterlesen
Ursprünglich hatte ich vor, nach China zu reisen. Ich ließ mich dann aber von einigen Bekannten und Freunden dazu überreden, es einmal mit Taipei zu versuchen. Nach eingehender Beratung durch Herrn Leeuwen und dessen Team, das ich schon von einer Sprachreise nach Japan kannte, entschloss ich mich für einen Sprachkurs am TLI.
Diese Entscheidung war - zumindest für mich - goldrichtig. Die Schule ist äußerst praktisch gelegen (nur wenige Gehminuten von mehreren U-Bahn-Stationen entfernt), das Verwaltungspersonal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit und die Lehrer sind schon geradezu rührend um einen bemüht. Einer der großen Vorteile der Schule besteht darin, dass man im Einzelunterricht im Regelfall von mehreren Lehrern unterrichtet wird. Man kann auch jederzeit den Lehrer bzw. die Lehrerin wechseln, wenn man das möchte. Das läuft völlig unkompliziert ab. In meinem Fall war es nicht notwendig, aber aus Berichten von Kollegen weiß ich, dass es da nie Probleme gab.
Die Ausstattung der Schule ist zweckmäßig und entspricht dem, was ich schon aus Japan kannte. Das heißt, dünnere Wände als wir es in Europa gewohnt sind, kleinere Räume, aber dennoch immer ausreichend.
Auf jeden Fall würde ich wieder Einzelstunden buchen, weil diese meiner Meinung nach am effektivsten sind.
Als Unterbringung hatte ich auf eigene Faust eine kleine Wohnung im Ostteil der Stadt gemietet. Von dort aus konnte ich ohne Probleme mit der U-Bahn die Schule erreichen.
Zur Stadt selbst kann ich nur sagen, dass ich von Taipei begeistert bin.
Es ist eine moderne Stadt, mit einer hervorragenden Infrastruktur (die Sauberkeit, Sicherheit und Effizienz der U-Bahn würden jeden Verantwortlichen in Europa vor Neid erblassen lassen) und freundlichen Menschen.
Taipei ist zwar kein Luftkurort, dennoch habe ich die Luftqualität bei weitem nicht als so schlecht empfunden, wie das von manchen meiner Gesprächspartner im Vorfeld kolportiert wurde. Zudem bemüht man sich, die Grünflächen auszuweiten und den öffentlichen Verkehr zu forcieren, was bei der Armada an Mopeds, die wie auf einer Go-Kart-Bahn täglich durch die Straßen flitzen, nicht immer ein leichtes Unterfangen ist.
Auch die medizinische Versorgung ist hervorragend, wie ich feststellen konnte, als ich auf Grund einer Nierenkolik das Adventist Hospital aufsuchen musste. Das Krankenhaus ist blitzsauber, hochmodern ausgestattet und die Belegschaft, samt Ärzten, spricht großteils Englisch bzw. ist sehr bemüht, sich verständlich zu machen.
Die Stadt selbst hat auch abends viel zu bieten. An Kulinarischem gibt es - so schien es mir - nichts, was es in Taipei nicht gibt. Zudem waren die Preise - was wohl auch am starken Euro lag - derart günstig, dass ich nicht einmal im Traum daran dachte, zu kochen, obwohl ich in meiner Wohnung eine Küche hatte.
Nach zwei Monaten Sprachunterricht hatte ich das Gefühl, spürbare (und hoffentlich auch hörbare;-) Fortschritte gemacht zu haben. Dies verdanke ich in erster Linie den ausgezeichneten Lehrern am TLI, aber auch Herrn Leeuwen und seinem Team, die mir diese Schule ans Herz gelegt haben.
Im Übrigen kann man bei TLI sein eigenes Lehrwerk mitnehmen, sowohl
Kurz- als auch Langzeichen lernen bzw. üben und selbstverständlich auch pinyin verwenden (oder bopomofu, je nachdem, was man bevorzugt).
Alles in allem war mein Sprachaufenthalt in jeder Hinsicht ein Erfolg, den ich gerne wiederholen möchte. Falls es meine Arbeit erlaubt, werde ich somit bald wieder in Taipei sein.
Abschließend nochmals danke an das gesamte Team von direkt-sprachreisen für die hervorragende Betreuung.
Robert Bigler
schließen
Taipei Hallo Herr van Leeuwen, vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Unterstützung! Alles verlief wunderbar, nur dass ich gleich nach meiner Rückkehr gleich ...
weiterlesen
Taipei Hallo Herr van Leeuwen, vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Unterstützung! Alles verlief wunderbar, nur dass ich gleich nach meiner Rückkehr gleich recht viele Termine und Reisen auf dem Kalender hatte. Daher erst jetzt mein Feedback.
Nach der Ankunft war ich froh, dass das Zimmer bereits zur Verfügung stand (inkl. Frühstück). So konnte ich essen, duschen, Koffer abstellen...und in die Stadt fahren.
Die Schule hat mir sehr gut gefallen, sogar noch besser als beim ersten Mal. Ich denke, einfach dadurch, dass alles bereits vertraut war. Die Unterstützung der Lehrer ist einfach wunderbar. Aber auch deren Methoden, sich auf die jeweiligen Stundenten einzustellen, sind beachtenswert. Dazu kommen die "Events", wie z.B. gemeinsames Kalligraphieren in der Schule. Von großem Vorteil für mich war auch die Tatsache, dass das Hotel in der Schulnähe ist. So konnte ich jeden Morgen locker zu Fuß gehen. Und natürlich nach der Schule als mentalen Ausgleich.
Die sechs Unterrichtsstunden pro Tag sind allerdings eine echte "Druckbetankung". Ich muß mal überlegen, wie ich das beim nächsten Mal anders organisiere, ohne Bildungsurlaub. Vorbildlich war auch Ihre Unterstützung und Organisation der Reise. Vielen herzlichen Dank dafür! Die ganzen Bestätigung für meinen Arbeitgeber sind auch in der Zwischenzeit angekommen. Sofern Sie bestimmte Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Roman Turpan
schließen
Lieber Herr van Leeuwen! Endlich nehme ich mir mal die Zeit, Ihnen zu antworten. Entschuldigen Sie bitte meine Nachlässigkeit.Es hat alles bestens geklappt!
Da...
weiterlesen
Lieber Herr van Leeuwen! Endlich nehme ich mir mal die Zeit, Ihnen zu antworten. Entschuldigen Sie bitte meine Nachlässigkeit.Es hat alles bestens geklappt!
Das Hotel (Howard) ist nur ca. 20 Minuten zu Fuss von der Schule entfernt. Ein sehr großes Kongresshotel, mit einem herrlichen Frühstücksbuffet (ich träume jetzt noch davon), aber vor allem für den asiatischen Geschmack. Auch mittags und abends hätte man dort für einen günstigen Preis von einem Buffet essen können - aber es gibt ja so viele, herrliche Restaurants in Taipei. Das Zimmer war klein, aber sehr sauber und zweckmässig. Und was mir vor allem gefiel: trotz Klimaanlage sehr ruhig.
Zur Schule: Die Räumlichkeiten sind für europäischen Geschmack etwas altmodisch. Das Sekretariatspersonal sehr zuvorkommend und die Lehrer sehr gut! Ich hatte pro Vormittag drei Lehrer - die sich auch untereinander sehr gut ausgetauscht haben. Jeder/jede hatte einen eigenen Unterrichtsstil. Es wurde jeweils festgehalten, was in der Stunde durchgenommen wurde. Am letzten Vormittag habe ich dann nach einer Bestätigung gefragt und habe sie erhalten. Ich habe sehr viel gelernt und habe auch nebenher sehr viel über Taiwan und das Leben dort erfahren.
Der Workshop in der ersten Woche hat nicht ganz geklappt - die Lehrerin hatte sich vorgestellt, dass ich schon perfekt Chinesisch kann ... und so haben wir in einem zusätzlichen Lehrmittel gelesen. Dafür war der Workshop in der zweiten Woche einfach perfekt - eine Lehrerin machte eine Privatführung im Landhaus der Lin - mit Erklärungen zu Haus und Leben, grösstenteils auf Chinesisch - und ich habe fast alles verstanden. Danach sind wir noch zusammen in ein Teehaus gegangen und ich habe noch mehr erfahren.
Ich bin die ganze Zeit in Taipei geblieben und habe die Stadt in alle Richtungen ober- und unterirdisch befahren, habe fast alle Museen und sonstige Sehenswürdigkeiten inklusive Shopping Malls besucht. Dieser Urlaub war so interessant, dass ich voller Energie wieder hier in den Alltag eingestiegen bin. Das war ganz sicher nicht das letzte Mal, dass ich so einen Aktivurlaub gemacht habe! Viele Grüße,
Katrin Reicha
schließen
Lieber Herr van Leeuwen,
Soeben habe ich meinen einwöchigen Kurs am TLI in Taipei beendet und danke Ihnen nochmals für die Organisation des Sprachkurses!
Vor al...
weiterlesen
Lieber Herr van Leeuwen,
Soeben habe ich meinen einwöchigen Kurs am TLI in Taipei beendet und danke Ihnen nochmals für die Organisation des Sprachkurses!
Vor allem hoffe ich, dass Sie ein großes Lob an das TLI weiterleiten, die mich nicht nur hervorragend unterrichtet, sondern auch individuell beraten und begleitet haben. Auch die Organisation der einzelnen Unterrichtseinheiten war perfekt.
Ich hatte für 5 Tage jeweils 5 Stunden Unterricht, was mir viel Spaß gemacht hat. Der stündliche Wechsel zwischen verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht es, unterschiedliche Schwerpunkte im Unterricht zu setzen, was ich sehr gut fand.
Insgesamt war es eine sehr intensive und gute Zeit, und ich werde sicher auch in Zukunft wieder auf Ihre Angebote zurückkommen.
Viele Grüße aus Taipei,
Bernd Keller
schließen