AGB DIREKT Sprachreisen

 

AGB DIREKT Sprachreisen zum Ausdrucken (PDF)

In Ergänzung der gesetzlichen Bestimmungen des Reisevertragsrechts in den §§ 651 a-y BGB, der Informationsvorschriften für Reiseveranstalter in Art. 250 und 252 EGBGB sowie unter Berücksichtigung des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes VSBG werden zwischen Ihnen als Reisenden/An-melder und uns als Reiseveranstalter die nachfolgenden Reisebedingungen vereinbart:

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1. Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages aufgrund der Ihnen auf unserer Internetseite www.direkt-sprachreisen.de genannten Leistungsbeschreibungen und Preise sowie dieser Allgemeinen Reisebedingungen verbindlich für 10 Tage an. Der Reisevertrag kommt mit Erhalt unserer schriftlichen Reisebestätigung beim Anmelder unter der Bedingung zustande, dass Sie mit unseren Reisebedingungen einverstanden sind.

1.2. Der Anmelder hat für alle Vertragsverpflichtungen von Reiseteilnehmern, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch eine ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.3. Weicht unsere Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so ist dies ein neues Vertragsangebot, an das wir 10 Tage ab Zugang der Bestätigung gebunden sind und das Sie innerhalb dieser Frist durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (Überweisung der Anzahlung) annehmen können.

2. Zahlung und Sicherung des Reisepreises

2.1. Nach Erhalt der Reisebestätigung einschließlich des Sicherungsscheines sind 10 % des Reisepreises als Anzahlung zu leisten. Der Restbetrag ist 30 Tage vor Reisebeginn gegen Aushändigung der Reiseunterlagen zu zahlen. Wenn Anzahlung oder Restbetrag nicht vollständig bezahlt sind, berechtigt dies uns nach einer Mahnung mit Fristsetzung zum Rücktritt vom Reisevertrag und Schadensersatz in Höhe der pauschalen Rücktrittskosten nach Ziffer 6 dieser Reisebedingungen. Der Reisepreis kann bar, per Überweisung oder mit Kreditkarte (American Express, MasterCard, VISA) bezahlt werden.

2.2. Für den Fall der Insolvenz haben wir entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung sichergestellt, dass der gezahlte Reisepreis erstattet wird, soweit Reiseleistungen ausfallen. Der Reisende hat bei Vorlage des Sicherungsscheines einen unmittelbaren Anspruch gegen die R+V Allgemeine Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden. Den Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.

3. Leistungen und Leistungsänderungen

3.1. Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen auf unserer Internetseite und aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung, welche für uns bindend sind. Es gelten die von DIREKT Sprachreisen ausgeschriebenen Euro-Preise.

3.2. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Eine gesetzlich zulässige Reiseabsage wegen unvermeidbaren, außerge-wöhnlichen Umständen sowie jede erhebliche Änderung einer wesentlichen Reiseleistung teilen wir unverzüglich nach Kenntnis hiervon mit.

3.3. Bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung, können Sie vom Vertrag zurücktreten oder, wie bei einer zulässigen Reiseabsage durch uns, an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise teilnehmen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise aus unserem Angebot ohne Mehrpreis anzubieten. Alternativ können Sie die ursprünglich gebuchte Reise unter Einbeziehung der geänderten Reiseleistungen zu einem höheren Preis in Anspruch nehmen.

4. Preisänderungen

DIREKT Sprachreisen garantiert die in der Buchungsbestätigung genannten Preise und verzichtet auf eine gesetzlich mögliche Preiserhöhung nach Vertragsabschluss.

5. Reise-Rücktrittskosten-Versicherung / Reise-Krankenversicherung

Die von DIREKT Sprachreisen ausgeschriebenen Reisepreise beinhalten keine Reiseversicherungen. Sie haben die Möglichkeit, eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung, eine Reiseabbruch-Versicherung oder eine Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit (Reise-Krankenversicherung) über unseren Versicherungspartner, die Würzburger Versicherungs-AG (TravelSecure), Bahnhofstraße 11, 97070 Würzburg, abzuschließen.

6. Rücktritt und Umbuchung

6.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der gebuchten Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei DIREKT Sprachreisen. Die Stornierung kann mündlich oder in Textform erfolgen. DIREKT Sprachreisen berechnet im Falle einer Stornierung folgende pauschalierte Stornokosten pro Person vom Gesamtreisepreis:

bis 40. Tag vor Reiseantritt: 10%
ab 39.-30. Tag vor Reiseantritt: 20%
ab 29.-20. Tag vor Reiseantritt: 30%
ab 19.-10. Tag vor Reiseantritt: 40%
ab 09.-01. Tag vor Reiseantritt: 50%
am Reiseantrittstag/bei Nichtantritt: 95%

6.2. Die Pauschalen sind unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und der gewöhnlich möglichen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen berechnet. Der Nachweis eines geringeren oder keinen Schadens bleibt dem Reisenden vorbehalten. Eine zusätzlich abgeschlossene Reiserücktrittskostenversicherung kann diese Stornokosten im Rahmen ihrer Versicherungsbedingungen übernehmen.

6.3. Werden auf Ihren Wunsch bis zum 40. Tag vor Reisebeginn Umbuchungen auf eine andere Reise oder einen anderen Reisetermin vorgenommen, sind wir berechtigt, ein Umbuchungsentgelt von 30 € pro Person oder die tatsächlich entstandenen Mehrkosten zu berechnen. Spätere Umbuchungen berechnen wir wie einen Rücktritt mit anschließender Neubuchung.

6.4. Wird die Reise infolge eines Umstandes abgebrochen, der in der Sphäre des Reisenden liegt, wie Krankheit, so werden wir uns um die Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

6.5. Keine Stornokosten entstehen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen.

7. Verhaltensbedingte Kündigung

Wird der Ablauf der Reise durch den Reisenden nachhaltig gestört, hat DIREKT Sprachreisen das Recht, nach erfolgloser Abmahnung den Reisevertrag fristlos zu kündigen. Ebenso berechtigt grob vertragswidriges Verhalten, wie z.B. illegaler Drogenkonsum, DIREKT Sprachreisen nach erfolgloser Abmahnung zur fristlosen Kündigung des Reisevertrages. DIREKT Sprachreisen behält dann den Anspruch auf den Reisepreis abzüglich eventuell ersparter Aufwendungen. Durch die verhaltensbedingte Kündigung entstehende Mehrkosten gehen zu Lasten des Reisenden.

8. Vertragsobliegenheiten und Hinweise

8.1. Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, hat der Reisende nur dann die gesetzlichen Gewährleistungsrechte der Abhilfe, Selbstabhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages und des Schadensersatzes, wenn es nicht schuldhaft unterlassen wird, einen aufgetretenen Mangel während der Reise uns und der Reiseleitung bzw. dem Sekretariat der Sprachschule unverzüglich anzuzeigen. Der Reisende ist gesetzlich verpflichtet, alle zumutbaren Schritte zu unternehmen, um eventuelle Schäden gering zu halten. Der Reisende kann bei einem Reisemangel nur selbst Abhilfe schaffen oder bei einem erheblichen Mangel die Reise kündigen, wenn uns eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung eingeräumt wird. Einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder verweigert wird oder die sofortige Abhilfe bzw. Kündigung durch ein besonderes Interesse des Kunden geboten ist.

8.2. Nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise hat der Reisende Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise, wie in § 651 i III BGB formuliert, gegenüber DIREKT Sprachreisen nur an unserem Sitz in 69115 Heidelberg geltend zu machen.

8.3. Schadensersatzansprüche des Reisenden verjähren in zwei Jahren nach dem vertraglichen Reiseende. Ersatzansprüche von DIREKT Sprachreisen verjähren nach sechs Monaten ab dem Reiseende.

9. Haftung des Veranstalters für Reisemängel und Haftungsbegrenzung

9.1. Unsere Haftung für die vereinbarten Reiseleistungen richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften des Reisevertragsrechts. Die vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder allein darauf beruht, dass für den entstandenen Schaden ein von uns eingesetzter Leistungsträger verantwortlich ist. Haftungseinschränkende oder haftungsausschließende gesetzliche Vorschriften, die auf internationalen Übereinkommen beruhen und auf die sich ein von uns eingesetzter Leistungsträger berufen kann, wie das Montréaler Übereinkommen zur Vereinheitlichung des Luftverkehrs oder das Seerecht, gelten auch zu unseren Gunsten.

9.2. Für Schadensersatzansprüche aus von uns schuldhaft begangener unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns beruhen und keine Körperschäden sind, ist die Haftung auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Wir empfehlen, derartige Risiken durch eine Reiseunfall- und Reisegepäckversicherung abzudecken.

10. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle

DIREKT Sprachreisen ist nicht zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet und nimmt an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle auch nicht teil.

Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) unter ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

11. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

11.1. Wir unterrichten Sie vor Vertragsschluss über notwendige Pass- und Visumerfordernisse einschließlich der Fristen zur Erlangung dieser Dokumente sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten.

11.2. Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren, gegebenenfalls sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.

11.3. Für die Beschaffung der Einreisedokumente ist grundsätzlich der Kunde alleine verantwortlich, sofern wir uns nicht ausdrücklich zur Beschaffung dieser Dokumente verpflichtet haben. Sollten trotz der erteilten Informationen Einreisevorschriften einzelner Länder nicht eingehalten werden, so dass deshalb die Reise nicht angetreten werden kann, sind wir berechtigt, den Reisenden mit den entsprechenden Rücktrittspauschalen nach Ziffer 6 dieser Reisebedingungen zu belasten.

12. Kommunikation vor Ort

Umgangssprache in unseren Partnerschulen und Unterkünften ist grundsätzlich die jeweilige Landessprache. In der Regel ist auch englischsprachiges Personal vor Ort, nicht immer jedoch in den Unterkünften. Der Sprachunterricht findet grundsätzlich in der Zielsprache statt.

13. Reisen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Unsere Reisen sind nicht per se für Menschen mit eingeschränkter Mobilität konzipiert. Gerne klären wir mit der Partnerschule Ihrer Wahl ab, ob ein barrierefreier Zugang zu den Unterrichtsräumen bzw. zur Unterkunft gewährleistet werden kann.

14. Datenschutz

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Eine Weitergabe Ihrer Daten ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt nicht bzw. nur im Rahmen der notwendigen Abwicklung des Reisevertrages. Einzelheiten zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

15. Unwirksamkeit und Gerichtsstand

15.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages führt nicht zur Unwirksamkeit des gesamten Vertrages. Vereinbart ist deutsches Recht und die Zuständigkeit deutscher Gerichte.

15.2. Gerichtsstand für Klagen des Reisenden gegen uns ist Heidelberg. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für kaufmännische Parteien ist unser Firmensitz. Für Klagen des Reiseveranstalters gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Kaufleute oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, oder gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist unser Firmensitz maßgebend.

Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt durch DIREKT Sprachreisen OHG.

Reiseveranstalter:

DIREKT Sprachreisen OHG
Römerstraße 46, 69115 Heidelberg
Telefon:  06221-180844
Telefax: 06221-180845
E-mail: info(at)direkt-sprachreisen.de
Internet: www.direkt-sprachreisen.de
Persönlich haftende Gesellschafter: Matthias Waltner, Dipl.-Kfm.
Andreas van Leeuwen, M.A.
Handelsregister Mannheim HRA 332818

Stand: 1. Juli 2018


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